Freitag, 31. Dezember 2010

2010 - das war's


Nun ist 2010 vorbei. Hatte ich mich noch im November auf schöne Spätherbsttouren mit dem Mountainbike gefreut, war damit durch den zeitigen Wintereinbruch plötzlich Schluss. Das Jahr endete so, wie es angefangen hatte, mit Eis, Schnee und Kälte. Und obwohl die nutzbare Zeit zum Radfahren dadurch kürzer als in den Jahren zuvor war, konnte ich mit knapp 10000 gefahrenen Kilometern einen persönlichen Rekord aufstellen. Und es waren fast 4000 aufrecht gefahrene Kilometer dabei ;-)
Ende November hätte ich nie gedacht, dass unser Ausflug zum Potsdamer "Glühmarkt" (den Begriff habe ich von Olli, der über die schöne Tour ausführlicher geschrieben hat: KLICK ) die letzte größere Fahrt vor dem Wintereinbruch sein wird. 

In Potsdam auf dem "Glühmarkt"
Schon eine Woche später lagen über 20cm Neuschnee und die Tour mit einem Bekannten zu den Müggelbergen glich einer Schlitterpartie.
Erste Schneerunde zu den Müggelbergen
Zwei Wochen später hatten wir uns auf die arktischen Bedingungen eingestellt und nun ging es mit kälteoptimierter Bekleidung und Spikereifen besser voran.
Tour bei klirrender Kälte um Altlandsberg herum
Auch an den folgenden Tagen schneite es immer wieder, so dass selbst die Straßen eine durchgehende Schneedecke aufwiesen.

Dadurch fuhr ich immer weniger Rad. Vielleicht ist es auch besser so, denn der Körper muss sich auch mal ausruhen können oder eine andere Belastung erfahren. Deshalb ging ich zur Abwechslung Joggen und machte Krafttraining.
Auch zum Wandern kam ich durch den frühen Wintereinbruch nicht. Oft war ich im Dezember im Harz oder wenigstens in Bad Freienwalde einsam durch den Wald gewandert ... naja, der nächste Herbst kommt bestimmt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen